Bei diesem Therapieverfahren werden sehr feine Nadeln schmerzarm in bestimmte Punkte unter der Haut eingestochen, um von dort aus Nerven und Gefäße sowie die Hormonausschüttung und andere Mechanismen der inneren Regulation zu beeinflussen. Dadurch lassen sich Schmerzen und viele krankhaft gestörte Körperfunktionen positiv beeinflussen. Bei Kinder und sehr sensiblen Menschen kann statt der Nadeln auch Laserlicht verwendet werden.

Dieses Therapieverfahren wirkt genau wie die Akupunktur, nur werden die Reizpunkte statt mit Nadeln mit menschlicher Berührung in Form von Fingerdruck behandelt.

Bei diesem Jahrtausende alten Therapieverfahren werden chinesische Heilkräuter und andere Arzneisubstanzen in Form von Pulvern, Tabletten oder Abkochungen verschrieben. Diese natürlichen Arzneimittel sind aufgrund ihrer tropischen oder subtropischen Herkunft sowie der langen Anwendungserfahrung besonders wirksam. Sie sind vor allem bei vielen inneren Erkrankungen sowie bei Haut- und Frauenkrankheiten sehr effektiv.

Die chinesischen Vorstellungen von gesunder Ernährung unterscheiden sich von westlichen rohkostorientierten Diäten und orientieren sich besonders an Menschen mit einem geschwächten Verdauungssystem. Ohne eine Ernährungsumstellung lassen sich bei einer Reihe von chronischen Erkrankungen oft keine dauerhaften Heilerfolge erzielen.

Hierbei handelt es sich um traditionelle konzentrative Übungsverfahren, die durch Beeinflussung der Atmung sowie durch bestimmte Bewegungen und/oder Vorstellungen einen meditativen Zustand herstellen, der zu geistiger Beruhigung und körperlicher Erfrischung führt. Derartige Übungen dienen der Gesunderhaltung, sind aber auch sehr gut zur Anregung der Selbstheilungskräfte bei chronischen Erkrankungen geeignet.

Alle diese Behandlungsverfahren beruhen auf den Lehren der
Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Dieses Heilkundesystem existiert seit über zweitausend Jahren und wird seither ständig weiterentwickelt. Es beruht auf einer ganzheitlichen Sicht des Menschen in Beziehung zu seiner Umwelt. Krankheiten begreift die TCM als eine Störung dieses Verhältnisses und eine Behinderung des harmonischen Kräfteflusses im Organismus. Bei der Diagnose solcher Krankheiten steht die individuelle Befindlichkeit und das persönliche Erleben des Menschen ganz im Vordergrund. Dadurch können mit den oben genannten Methoden auch sehr individuelle Behandlungen durchgeführt werden, die ganz auf den einzelnen Menschen und seine aktuellen Beschwerden zugeschnitten sind.

Juergen Mücher I Tel.: +49 421 498091 Impressum  /  Erklärung zum Datenschutz